Wir treffen immer noch Menschen, die in WGs, Firmenübernachtungen oder im Urlaub aufgrund von Lärm, zuschlagenden Türen oder Schnarchen Probleme beim Einschlafen haben – aber Angst vor Ohrstöpseln haben. Dass sie sie drängen werden. Dass sie ihre Ohren zerstören werden. Oder dass sie ein schreiendes Baby nicht hören.
Solche Bedenken sind jedoch unnötig. Es ist eine Schande, sich einen ruhigen, tiefen und ungestörten Schlaf zu rauben und mit einem Kissen auf dem Kopf schmerzhaft einzuschlafen, wenn es eine gesunde und effektive Möglichkeit zur Stille gibt.
Werfen wir einen Blick auf die 6 häufigsten Mythen über Ohrstöpsel, die in der Gesellschaft weitergegeben werden – und im Zeitalter von Hightech-Materialien und revolutionären Technologien nicht mehr wahr sind.
Mythus Nr. 1: Ohrstöpsel sitzen fest und sind unförmig
Ein schnarchender Partner, Lärm von der Straße oder ein nächtlicher Hund, der vom Nachbarn bellt? Viele von uns haben schon einmal versucht, in die Apotheke zu gehen und Ohrstöpsel zu kaufen. Aber klassische Plugs waren oft sehr hart und hatten ein wachsartiges Ende, das an den Ohren kratzte.
Aber so etwas muss man nicht mehr erleben. Versuchen Sie mit weichen Ohrstöpseln aus Hightech-Schaum ein ruhiges Einschlafen und einen tiefen, gesunden Schlaf zu ermöglichen. Das moderne Schaumstoffmaterial hat höchste Dämpfung und passt sich vollständig der Form Ihres Gehörgangs an.
Die Schaumstoff-Ohrstöpsel zum Schlafen von Mack's oder Ohropax sind seidig weich und absolut weich. Sie werden sie im Schlaf nicht in Ihren Ohren spüren.
„Absolut genial! Endlich schmerzen meine Ohren nicht mehr durch die Stöpsel. Bei einer Firmenveranstaltung ausprobiert. Ich habe weder Schnarchen noch das Knarren der Tür gehört. Ich werde es überall weiterempfehlen.''
– Jana (Schaumstoff-Ohrstöpsel Ohropax Mini Soft, Dämpfung 35 dB)
Mythus Nr. 2: „Ich fürchte, ich höre weder das Weinen eines Babys noch den Wecker“
Ohrstöpsel haben unterschiedliche Dämpfungsgrade, die als SNR bezeichnet werden. Dieser Wert sagt Ihnen, wie viel Dezibel die gewählten Ohrstöpsel in Ihre Ohren lassen.
Einige Schaumstoff-Ohrstöpsel haben eine enorme Dämpfung von bis zu 39 dB und helfen Ihnen beispielsweise beim Einschlafen neben einem schnarchenden Partner. Wenn Sie das Aufwachen eines Babys von der anderen Seite des Raums oder einen leise klingelnden Wecker hören möchten, wählen Sie einfach eine niedrigere Dämpfungsstufe, etwa 25–30 dB SNR.
Oder greifen Sie zu wiederverwendbaren Ohrstöpseln zum Schlafen, zum Beispiel von der bekannten niederländischen Marke Alpine. Zusätzlich zum thermoplastischen Material, das sich dank der Wärme Ihres Ohrs vollständig an die Form Ihres Gehörgangs anpasst, finden Sie im Ohrstöpsel einen speziellen Filter. Es blockiert alle unangenehmen Störfrequenzen und lässt wichtige Geräusche, wie zum Beispiel einen Wecker oder ein weinendes, weinendes Baby, in Ihr Ohr dringen.
„Wir leben in Prag und das Schlafzimmer hat Fenster zur Straße. Ich habe jeden Tag mit Ohrstöpseln in den Ohren geschlafen, auch als meine Söhne beide noch sehr klein waren. „Es ist mir noch nie passiert, dass ich nicht aufgewacht bin, als sie mich brauchten.“
– Jitka (Alpine Sleep Ohrstöpsel, 25 dB Dämpfung).
Mythus Nr. 3: Längeres Schlafen mit Ohrstöpseln ist ungesund
Hochwertige Ohrstöpsel sind für Langzeitschlaf konzipiert, getestet und zugelassen. Auch während der Anwendung besteht eigentlich keine Gefahr oder Schädigung der Gehörgänge.
Befolgen Sie einfach zwei einfache Regeln:
1) HALTEN SIE DIE OHRSTÖPSEL SAUBER
Wir empfehlen, Schaumstoff und alle Einweg-Ohrstöpsel spätestens nach 5 Anwendungen zu wechseln. Werfen Sie außerdem die Ohrstöpsel weg, wenn Sie sie versehentlich verschmutzen, damit Sie sich nicht unnötig eine Infektion im Ohr zuziehen. Bewahren Sie die Ohrstöpsel nach dem Aufwachen in einem Etui auf, das sie vor Staub und Schmutz schützt.
Wiederverwendbare Ohrstöpsel sollten regelmäßig gereinigt und gewaschen werden. Dann hält es viele Monate.
2) FÜHREN SIE DIE OHRSTÖPSEL RICHTIG EIN
Rollen Sie die Schaumstoff-Ohrstöpsel einfach vorsichtig zwischen Ihren Fingern zu einer schmaleren Rolle und stecken Sie sie dann hinein. Der Schaum dehnt sich langsam aus und füllt den Gehörgang. Sie werden bald vergessen, dass Sie sie drin haben.
Ohrstöpsel aus Silikon, Thermoplast und Wachs werden unterschiedlich eingesetzt.
Mythus Nr.4: „Meine Gehörgänge sind zu eng für Ohrstöpsel“
Vor allem Frauen, aber auch Teenager oder Männer mit engeren Gehörgängen müssen nicht verzweifeln. Neben den regulären Größen sind mittlerweile auch Ohrstöpsel in kleineren Größen käuflich zu erwerben. Die Marke Mack's bringt zum Beispiel eine Reihe knallrosa DreamGirl oder lila Slim Fit, die selbst Nachtgeräusche ausreichend dämpfen.
„Diese Ohrstöpsel sind absolut perfekt für mich. Ich habe schmale Gehörgänge und diese Ohrstöpsel passen gut, drücken nicht und isolieren den Lärm der Nachbarn gut, sodass ich endlich in Ruhe schlafen kann. Ich habe einen schönen Vorrat davon gekauft :-)"
– Hana(Mack's Slim Fit-Ohrstöpsel, 31 dB Dämpfung)
Mythus Nr. 5: „Ohrstöpsel brauche ich nicht, Watte reicht!“
Bisher musste man bei Konzerten möglicherweise Watte in den Ohren und Taschentücher verwenden, um der Kälte beim Radfahren entgegenzuwirken. Aber beides sind Risiken. Uns sind Fälle bekannt, in denen Ärzte in der Notaufnahme nach eingebetteten Watte- oder Papierstücken suchen mussten. Ganz zu schweigen von der fehlenden Dämpfung, bei der man sich durch den Lärm tatsächlich die Ohren schädigen kann.
Wenn Sie unsicher sind, ob Ohrstöpsel das Richtige für Sie sind und welches Material am besten zu Ihren Bedürfnissen passt, sichern Sie sich ein spezielles Starterpacket, in dem Sie 17 verschiedene Arten von Ohrstöpseln „probieren“ können – das Starterpaket für Ohrstöpsel. Sie enthalten neben Schaumstoff auch Wachs- und Silikon-Ohrstöpsel mit einer Dämpfung von 24 bis 39 dB.
,,Mit dem Starterpaket konnte ich kostengünstig und bequem verschiedene Arten von Ohrstöpseln ausprobieren, wodurch ich Unterschiede in Bezug auf Polsterung und Komfort (Länge, Dicke, Material) feststellen konnte, über die ich noch nicht einmal nachgedacht hatte. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, egal ob Sie schon lange Ohrstöpsel verwenden oder neu im Umgang mit Ohrstöpseln sind und nicht wissen, welchen Sie wählen sollen. Start Pack hilft Ihnen dabei.''
– Tomas
Mythus Nr. 6: „Mit Ohrstöpseln kann ich nicht auf der Seite schlafen“
Wenn Sie sehr empfindliche Ohren haben und das Gefühl hassen, wenn etwas herausragt, versuchen Sie es mit Wachs oder formbarem Silikon. Mit solchen Plugs ist das Schlafen auf der Seite eine Freude.
"Ich empfehle. Ich benutze sie seit Jahren zum Schlafen – gegen die Krämpfe meines Partners. Da ich einen größeren Gehörgang habe, gurgelten die handelsüblichen Ohrstöpsel, sie waren klein. Diese lassen sich wunderbar an die Form des Gehörgangs anpassen und dichten überall wunderbar ab. Es drückt nicht und Sie können problemlos auf der Seite schlafen. Sie schauen nicht hin. Ich benutze sie mehrmals hintereinander.''
– Ivana (Weiche Silikon-Ohrstöpsel, 24 dB Dämpfung).