Anders als Ohrstöpsel zum Schlafen oder gegen Lärm am Arbeitsplatz dämpfen Ohrstöpsel laute Musik aus der Umgebung nicht, sondern filtern sie nur. Sie schirmen schädliche Frequenzen ab, sodass nur ausgewogener und gesunder lauter Klang Ihre Ohren erreicht. Und Sie haben ein zu 100 % reines und ausgetretenes Musikerlebnis erlebt.
Gehen Sie gerne auf ein Festival, einen Club oder ein Konzert? Oder sind Sie professioneller Musiker, Tontechniker oder DJ? Spezielle Musik-Ohrstöpsel dürfen in Ihrer Tasche nicht fehlen. Sie schützen Ihre Ohren vor Liegenbleiben, Hörschäden und vor unangenehmem (oft lebenslangem) Tinnitus.
Aber welche Musik-Ohrstöpsel passen am besten zu Ihnen? Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1. Ohrstöpsel für Musikfans: für ein pures Musikerlebnis
MANCHMAL GEHE ICH AUF EIN KONZERT ODER FESTIVAL UND MÖCHTE EIN MUSIKERLEBNIS OHNE KLINGELN IN DEN OHREN
Die wiederverwendbaren Ohrstöpsel Alpine Party Plug sind das Basismodell für Fans, die hin und wieder zu einer lauteren Veranstaltung kommen. Sie können sie bei Konzerten, in Clubs, auf Festivals, aber auch bei anderen Outdoor- oder Indoor-Entertainment-Events einsetzen.
Dank des speziellen Thermoplasts sitzen diese Musikstöpsel perfekt im Ohr. Im Inneren der Ohrstöpsel befindet sich ein Filter, der die Lautstärke der Musik absorbiert, deren Qualität aber beibehält. Mit Ohrstöpseln vermeiden Sie verstopfte Ohren nach einem Konzert, unangenehmes Klingeln oder Tinnitus.
Der Dämpfungsgrad liegt bei etwa 19 dB. Sie können dafür auch eine zusätzlichen Trageband kaufen, damit Sie die Ohrstöpsel im Dunkeln oder beim Tanzen nicht verlieren.
Probieren Sie das neue Modell Alpine PartyPlug Pro Natural mit einem verbesserten Filtertyp aus, der darauf basiert, den natürlichen Klang lauter Musik zu bewahren und das Musikerlebnis nur minimal zu verzerren. Der Dämpfungsgrad der Alpine PartyPlug Pro Natural Ohrstöpsel liegt bei etwa 21 dB.
Zusätzlich zu diesen Alpine-Musik-Ohrstöpseln erhalten Sie auch einen Trageband, ein Etui und einen Reiniger, sodass die Ohrstöpsel viele Monate (oder sogar Jahre) halten.
Für die lautesten Musikveranstaltungen, die „das Trommelfell zerreißen“, können wir Ihnen auch Musik-Ohrstöpsel aus Schaumstoff empfehlen – mit ihnen erzielen Sie eine noch höhere Dämpfung und können bei Verschmutzung problemlos durch ein neues Paar ersetzt werden.
Besorgen Sie sich zum Beispiel die Acoustic Foam-Ohrstöpsel von Mack. Sie verfügen über ein innovatives Design mit Hohlkanal und Rille und sorgen so für eine klarere Akustik und eine bessere Kommunikation mit der Umgebung als klassische Schaumstoff-Ohrstöpsel ohne Aussparung. Diese Ohrstöpsel reduzieren Umgebungsgeräusche um 22 dB.
Für die empfindlichsten Trommelfelle empfehlen wir, bequeme, weiche Schaumstoff-Ohrstöpsel mit der höchstmöglichen Dämpfung für die Party einzupacken, wie zum Beispiel Mack's Maximum Protection mit einer SNR-Dämpfung von 35 dB. Oder der wunderschöne, stilvolle schwarze Mack's Blackout.
2. Ohrstöpsel für Musiker und DJs – für klaren Sound bei Konzerten und im Proberaum
ICH SPIELE AKTIV UND MÖCHTE MUSIK-OHRSTÖPSEL FÜR EINEN ABSOLUT KLAREN KLANG
Sie können entweder den Alpine PartyPlug Pro bei Konzerten verwenden, was auch Musikfans zu empfehlen ist, oder Sie entscheiden sich für die Alpine MusicSafe-Variante mit variablen Filtern, die Sie je nach Lautstärke Ihrer Musik ändern können – und zwischen mittlerer und höherer Dämpfung wählen können.
ICH MÖCHTE PERFEKTE PROFI-OHRSTÖPSEL, DIE ICH SOWOHL IM KONZERT ALS AUCH IM PROBERAUM VERWENDEN KANN
Eine noch höhere Klasse stellen die Alpine MusicSafe Pro Ohrstöpsel dar, die speziell als erstklassiger Gehörschutz für Profis in der Musikbranche entwickelt wurden.
Im Paket erhalten Sie drei austauschbare Filter für niedrigen, mittleren und hohen Gehörschutz. Beispielsweise niedrigere Dämpfung für die Probe oder das Studio, mittlere für gelegentliches Spielen oder Zuhören und höchste Dämpfung für „Vollgas“ auf der Bühne bei einem lauten Konzert. Ein Trageband für die Ohrstöpsel ist selbstverständlich dabei.
- Filter weiss: SNR 16 dB
- Filter silber: SNR 19 dB
- Filter gold: SNR 22 dB
Die EarPeace Musik-Ohrstöpsel bieten Ihnen die gleiche Variabilität wie die Alpine-Ohrstöpsel. Außerdem erhalten Sie im Paket drei verschiedene Arten von Filtern:
- Mittlerer Schutz (transparent) = SNR 17. Filter, die für die meisten lauten Veranstaltungen geeignet sind, einschließlich Proben oder Musikhören.
- Hoher Schutz (rote Farbe) = SNR 20. Ideal für Live-Auftritte und Festivals.
- Maximaler Schutz (schwarze Farbe) = SNR 26. Die höchste Dämpfung für Schlagzeuger, DJs oder die lautesten Veranstaltungen, wenn Sie direkt auf der Bühne in der Nähe der Verstärker stehen.
ICH BIN EHER EIN AKUSTIKMUSIKER ODER EIN MUSIKPROFI, DER AUCH ZU HAUSE MUSIK MACHT
Dann probieren Sie unbedingt die Musik-Ohrstöpsel Flare earHD® 360 aus. Ihre einzigartige Technologie reduziert Klangverzerrungen und leitet sie ins Ohr. Daher erhöhen diese Ohrstöpsel die Klangqualität und verbessern das Audioerlebnis jeglicher Art. Ob zu Hause beim Plattenspielerhören, im Studio, Proberaum oder beim Konzert.
Ähnlich gute Dienste leisten Ihnen auch die Mack’s Hear Plugs, die eine relativ geringe Dämpfung von 14 dB aufweisen und sich eher für akustisches Spielen als für Metal- oder Techno-„Rasseln“ eignen.
ALS MUSIKER HABE ICH VIELE MUSIK-OHRSTÖPSEL AUSPROBIERT, ABER KEINE PASSTEN MIR PERFEKT
Sie wünschen sich erstklassigen Klang, perfekt ausgewogene Geräuschreduzierung und absoluten Komfort? Wir haben großartige Neuigkeiten: Sie sollten sie haben. Für Musikprofis, die sich intensiv und regelmäßig der Musik widmen, lohnt sich vor allem die Anschaffung spezieller Musik-Ohrstöpsel mit professionellem Schallfilter.
Schauen Sie sich das Sortiment an maßgeschneiderten Egger ePro Musik-Ohrstöpseln mit austauschbaren Filtern an. Lassen Sie sich nicht von den höheren Kosten oder der Notwendigkeit abschrecken, Ihre Gehörgangsabdrücke entfernen zu müssen – es ist einfacher, als es scheint. Wir beraten Sie zu allem und Sie erhalten die perfekten Ohrstöpsel fürs Leben.
Wie laut ist Musik noch sicher?
Unsere Ohren vertragen Lärm bis zu 80 Dezibel lange Zeit, ohne dass das Risiko einer Gehörschädigung besteht. Lärm über 80 dB kann unwiderruflich zu Gehörschäden führen, je nachdem, wie lange wir uns im Lärm aufhalten. Nur wenige wissen, dass der Lärm bei Klangkonzerten kritische 120 dB erreichen kann.